Grabschmuck

Schriftgestaltung am Grabdenkmal
Die Schriftgestaltung verleiht einem Grabzeichen eine besondere Wirkung und Faszination. In der Schrift begegnen uns Worte und Botschaften, die uns Halt geben können. Mit der Schrift entsteht der Namen am Grabzeichen; dadurch erhält dieser Ort das Persönliche und Verbindende.
Die Ausdruckskraft der Schrift eröffnet somit ein Begegnungsmoment mit dem Verstorbenen. Je mehr mit der Schriftgestaltung auf dem Grabzeichen ausgedrückt werden kann, um so stärker wird die Bedeutsamkeit des gesamten Zeichens für den Trauernden.

Schriftarchitektur
Diente Schrift auf dem Grabstein bislang als Informationsträger, übernimmt sie nun eine raumbildende, architektonische Rolle. Dadurch werden die Möglichkeiten in der Gestaltung noch persönlicher und individueller. Kraftvoll oder zart – bisweilen auch fragil – durch die Dreidimensionalität der Schrift selbst und ihrer räumlichen Ausgestaltung entsteht ein spannender Charakter. Im Zusammenspiel mit dem Stein ist sie wandelbar. Der Stein ist nicht mehr nur Basis für die Schrift, sondern der Stein und die Schrift bilden ein Ganzes.